Cleanzone Comeback: Optimierungen und Chancen für den Reinraum der Zukunft

21.11.2022

Individuelle Krebstherapie durch mRNA, Optimierungen des Reinraums für Energieeinsparung, neue Bildungsstrategien, Schritte zur zirkulären Wirtschaft sowie innovative Projekte – die Cleanzone geht am 23. November 2022 mit Lösungen für die Zukunft an den Start.

Die Cleanzone öffnet nach zwei Jahren wieder Türen für Aussteller und Besucher*innen. Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Petra Welzel

10 Jahre Cleanzone. Die Jubiläumsausgabe der Cleanzone, internationale Fachmesse für Reinraum- und Reinheitstechnik, Hygiene und Kontaminationskontrolle, öffnet am 23. und 24. November ihre Türen für Besucher*innen und Aussteller in Frankfurt am Main. 82 Aussteller aus 17 Ländern präsentieren ihre Neuheiten auf der Fachmesse. Knapp 40% der Aussteller kommen aus dem Ausland. Darunter besonders stark vertreten sind das Vereinigte Königreich, die Niederlande, Slowenien, Türkei und die Vereinigten Staaten. Die Fachmesse ist vor allem für die pharmazeutische Industrie, Biotechnologie, Chemische Industrie, Healthcare, Lebensmitteltechnologie, Kunststofftechnik, Mikrosystemtechnik, Optik, Luft- und Raumfahrt sowie für den Automobilsektor ein wichtiger Treffpunkt. Sie richtet sich sowohl an klassische als auch an neue Anwendungsfelder und schafft Synergien zwischen den verschiedenen Branchen.

„Dass die Cleanzone dieses Jahr mit vergrößerter Fläche stattfindet, zeigt die wichtige Rolle der Reinheitstechnik und welche Relevanz dabei Frankfurt als zentraler Standort in Europa hat. Hier treffen sich Unternehmen aus allen Branchen, die unter reinen Bedingungen produzieren und schaffen wertvolle Anreize und Innovationen für die Zukunft.“, sagt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt.

Highlights auf der Cleanzone

Die Top-Themen der diesjährigen Cleanzone „Automatisierung“, „Nachhaltigkeit“ und „Lieferketten“ greifen aktuelle und branchenrelevante Themen wie Energieeffizienz, Lieferkettenproblematiken durch Krisen und Optimierung von Prozessen auf. Auf Herausforderungen und Chancen der Reinraumtechnik reagieren auch die fünf Nominierten mit ihren Innovationen für den Cleanzone Award 2022, welcher von der Messe Frankfurt und dem Wiley-Verlag verliehen wird. Für den Favoriten können Besucher*innen ab dem 23. November vor Ort abstimmen, dem Gewinner wird zur Preisverleihung am 24. November um 13 Uhr der Award feierlich überreicht.

Die Cleanzone Conference, die dieses Jahr erstmalig im Ticketpreis inbegriffen ist, spiegelt die Entwicklungen und Fragen an die Reinheitstechnik. Dabei ermöglicht sie persönlichen Austausch, Vernetzung und Diskussion zwischen Besucher*innen, Ausstellern und Vertreter*innen der unterschiedlichen Industrien. An zwei Tagen findet das Wissensforum mit einem breitgefächerten Vortragsprogramm samt Top-Speakern auf der Cleanzone Plaza (Halle 1.2, Stand D30) statt. Darunter sind Vorträge, wie „Lösungen für Energieeffizienz in pharmazeutischen und biowissenschaftlichen Reinräumen“ von Keith Beattie (EECO2), „Vielfalt, Gleichberechtigung, Inklusion: Die neue Bildungsstrategie "50 Young Professionals" des ICCCS“ von Conor Murray (ICCCS, International Confederation of Contamination Control Societies) und Hasim Solmaz (Cleanroom Society of Turkey), „Wie begegnet die Fraunhofer-Gesellschaft der Herausforderung der Nachwuchsgewinnung und -ausbildung?“ von Dr. Udo Gommel (Fraunhofer-Gesellschaft), „Nachwuchsförderung made by DRRI“ von Dr. Gernod Dittel (Deutsches Reinrauminstitut), „Zur ganzheitlichen Nachhaltigkeit durch Circular Economy“ von Prof. Julia Krause (Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden) sowie „Personalisierte Medizin - Chancen und Herausforderungen“ von Morten Schlothauer (Tetragon Consulting Unternehmensberatung GmbH). Das Programm der Konferenz wird von der Messe Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem Cleanzone Conference Expertenbeirat zusammengestellt. Dem Gremium gehören Vertreter aus dem Deutschen Reinrauminstitut, dem internationalen Dachverband ICCCS, dem VDI (Verein Deutscher Ingenieure e.V.) und Vogel Communications an.

Ein weiteres Highlight stellt außerdem die mobile Laboreinheit „Dikksi Co Vi – Diagnostik von kontaminationskritischen Proben zur sicheren Identifikation von Corona-Viren in Abwässern“ des Fraunhofer IPA dar. Das Anti-Corona-Projekt befindet sich am Eingang City auf dem Außengelände. Des Weiteren sind Besucher*innen und Aussteller herzlich zu der Cleanzone Happy Hour ab 17 Uhr auf der Cleanzone Plaza eingeladen.

Cleanzone

Internationale Fachmesse für Reinraum- und Reinheitstechnik, Hygiene und Kontaminationskontrolle

Die Veranstaltung Cleanzone findet am 23. + 24. November 2022 in Frankfurt am Main statt.

Weitere Informationen zu dem Eventprogramm der Cleanzone: www.cleanzone.messefrankfurt.com/programm

Weitere Informationen zu den Top-Themen der Cleanzone:
www.cleanzone.messefrankfurt.com/top-themen

Weitere Informationen zur Cleanzone:

Folgen Sie uns!

Anneke Beckdorf

Media Relations Referentin, Presse

Anneke Beckdorf

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200 Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Jahresumsatz 2021 betrug rund 154 Millionen Euro und war pandemiebedingt zum zweiten Mal in Folge deutlich geringer, nachdem 2019 noch mit einem Konzernumsatz von 736 Millionen Euro abgeschlossen werden konnte. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Nachhaltiges Handeln ist eine zentrale Säule in unserer Unternehmensstrategie und definiert sich in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt. Eine weitere Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.

Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.