Überspringen

Immer up to date sein!

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Wir informieren Sie per Newsletter automatisch über alle News rund um die Cleanzone.

Alle Pressemeldungen

Cleanzone 2024 steht bei Reinraum-Anbietern hoch im Kurs

21.02.2024

Die internationale Messe Cleanzone nimmt Fahrt auf; die Vorfreude auf das Spezialevent für die Reinraumbranche wächst. Schon jetzt haben zahlreiche Unternehmen ihre Teilnahme an der Fachmesse am 25. und 26. September 2024 in Frankfurt am Main erklärt.

Immer mehr Industrien nutzen Reinraumtechnik. Der Markt wächst stetig und mit ihr die Bedeutung der Fachmesse und Konferenz Cleanzone. Schon heute, rund sieben Monate vor Messestart sind zahlreiche namhafte Unternehmen angemeldet. „Wir haben schon rund 30 Prozent mehr Fläche verbucht als im Vorjahreszeitraum“, freut sich Anja Diete, Showdirector der Cleanzone. „Die Zahl der Anmeldungen liegt ebenfalls bereits höher. Wir werden etliche neue Gesichter sehen und viele langjährige Aussteller, die uns seit der ersten Ausgabe 2012 die Treue halten. Das freut uns sehr.“

Die gute Resonanz zeigt den großen Bedarf nach einer Plattform für den interdisziplinären Austausch auf internationaler Ebene. Das Spezialevent richtet sich an die gesamte Bandbreite aller Industrien, die in Reinräumen produzieren und arbeiten und bietet einen umfassenden Marktüberblick.

Neue Gesichter und alte Bekannte

Viele nationale und internationale Top-Akteure aus der Reinraumbranche sind in diesem Jahr dabei, davon rund 30 Prozent neue Aussteller.

Newcomer wie Octanorm Bauelemente, Icotek, AM Instruments oder Getinge präsentieren ihre Reinraumkompetenz ebenso wie langjährige Teilnehmer, darunter Daldrop + Dr. Ing. Huber, Kemmlit Bauelemente, Cleanroom.de, Ortner Reinraumtechnik, Dastex Reinraumzubehör, CWS Cleanrooms, Bardusch GmbH und Decontam.

Die vollständige Ausstellersuche wird ab Ende Juni 2024 auf der Webseite verfügbar sein.

Ein unverzichtbares Event für alle Teilnehmer*innen

Wie wichtig der technologieübergreifende Austausch und das Netzwerken ist, zeigen die Reaktionen der diesjährigen Aussteller. „Von Anfang an stellen wir regelmäßig auf der Cleanzone aus.“, sagt Christian Hage, Geschäftsführer beim Reinraum-Hersteller Daldrop + Dr. Ing. Huber GmbH + Co. KG. „Dass die gesamte Reinraumbranche auf der Messe vertreten ist, ist dabei der wichtigste Faktor für uns.“

Jörg Mesenich, Sales Director bei CWS Cleanrooms, freut sich schon jetzt auf die Messe im September: „Die Cleanzone ist wichtig für uns, da sie internationales Publikum und fachlichen Austausch auf höchster Ebene bietet. Dort ist die gesamte Wertschöpfungskette erfahrbar, damit schafft die Messe für uns als Full-Service Anbieter den perfekten Rahmen.“

Auch für den Verpackungsspezialisten KWP GmbH ist die Cleanzone eine gute Plattform. „In einer Zeit, in der die Anforderungen an Reinraumtechnologien und hygienische Produktionsprozesse kontinuierlich steigen, betrachten wir die Cleanzone als ideale Gelegenheit, unsere Innovationen, Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und mit Experten in einen konstruktiven Dialog zu treten.“, bemerkt Alena Meza, Junior Account Manager bei KWP.

Die Cleanzone 2024 verbucht bereits eine hohe Zahl an Anmeldungen.
Die Cleanzone 2024 verbucht bereits eine hohe Zahl an Anmeldungen. Quelle: Messe Frankfurt Exhbition

Cleanzone Conference als Plattform für Wissenstransfer

Messebesucher*innen dürfen gespannt sein auf ein anspruchsvolles Eventprogramm. Die Cleanzone Conference wird wieder mit hochkarätigen Vorträgen inspirieren. Der Cleanzone Award unterstützt Unternehmen bei ihrem Vorhaben, innovative Produkte im Markt einzuführen. Seit 2012 wird er auf der Cleanzone verliehen.

Chance auf qualitativ hochwertige Leads

2022 besuchten insgesamt 1.500 Teilnehmer*innen aus 38 Ländern die Fachmesse. Zu den wichtigsten Besucherländern neben Deutschland zählten die Niederlande, Türkei, Schweiz, Irland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, die Tschechische Republik und Schweden. Der Internationalitätsgrad der Besucher*innen erreichte rund 30 Prozent. Die meisten der Messegäste kamen aus der Pharmaindustrie, der Mikroelektronik und der Biotechnologie. 54 Prozent der Besucher*innen waren Führungskräfte mit Entscheidungskompetenz, 46 Prozent haben konkrete Investitionsvorhaben. Für 2024 wird eine ähnliche Besucherstruktur erwartet, die die Chance auf hochwertige Leads bietet.

Cleanzone

Internationale Fachmesse und Kongress für Reinraum- und Reinheitstechnik, Hygiene und Kontaminationskontrolle

Die Veranstaltung Cleanzone findet am 25. und 26. September 2024 statt.

Presseinformationen & Bildmaterial:

https://cleanzone.messefrankfurt.com/frankfurt/de/presse.html

Ins Netz gegangen:

https://cleanzone.messefrankfurt.com/facebook
https://cleanzone.messefrankfurt.com/x
https://cleanzone.messefrankfurt.com/linkedin

Kontakt

Jutta Monden

Media Relations Referentin, Presse

Jutta Monden

Hintergrundinformationen Messe Frankfurt:

www.messefrankfurt.com/hintergrundinformationen