International und innovativ: Cleanzone 2022 präsentiert erste Aussteller

10.02.2022

Bereits kurz nach Anmeldestart stößt die Cleanzone auf große nationale wie internationale Resonanz. Führende Unternehmen der Reinraumtechnik aus dem In- und Ausland, darunter auch neue Gesichter, haben ihre Teilnahme zugesagt. Wer sich noch bis 18. März registriert, profitiert vom Frühbucherpreis. Auch das Rennen um die beste Reinrauminnovation des Jahres hat begonnen: Innovative Neuentwicklungen können bei der Messe Frankfurt zum Cleanzone Award eingereicht werden.

Die Branche freut sich auf die Begegnung zur Cleanzone 2022 (Quelle: Messe Frankfurt/Petra Welzel)

Endlich wieder persönliche Begegnungen und internationaler Austausch: Die Reinraumbranche freut sich auf die Cleanzone, internationale Fachmesse für Reinraum- und Reinheitstechnik, Hygiene und Kontaminationskontrolle am 23. + 24. November in Frankfurt am Main. Kerstin Horaczek, Bereichsleiterin Technology Shows bei der Messe Frankfurt führt aus: „Der Anmeldestand Anfang des Jahres ist so gut wie noch nie. Wir spüren die positive Stimmung in der Branche und den Wunsch, sich nach langer Abstinenz endlich wieder persönlich auf einer Präsenzmesse zu treffen und Impulse für das Geschäft zu erhalten.“

Wieder mit an Bord ist beispielsweise Kemmlit, der Spezialist für Reinraummöbel aus dem Schwäbischen. Ralf Stahl, Leiter Geschäftsbereich Reinraum, begründet die Entscheidung: „Wir schätzen besonders an der Cleanzone, dass sie die Möglichkeit bietet, unsere Produkte nationalen sowie internationalen Kunden vorstellen zu können. Zudem freuen wir uns dieses Jahr besonders, nach der langen Corona-Pause wieder persönlich in Kontakt mit den Kunden zu treten.“ Weitere führende Reinraumausrüster aus Deutschland, die an der Cleanzone 2022 teilnehmen sind unter anderem KEK, Hersteller für Reinraum-Edelstahlmöbel, der Fußbodenspezialist Nora Systems und erstmals Schäfer Einrichtungssysteme.

Im Produktbereich Architektur, Bau und Gebäudetechnik begrüßt die Cleanzone 2022 neue Gesichter: Erstmals mit dabei sind OTTO Life Science Engineering, Hersteller für schlüsselfertige, komplexe Produktionsanlagen und der Spezialist für Systembaukästen Item Industrietechnik. Das Deutsche Reinraum-Institut präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder mit einer Reihe von Mitgliedsunternehmen. Zu den weiteren langjährigen Ausstellern der Cleanzone zählen Daldrop + Dr. Ing. Huber, Pfennig Reinigungstechnik, der Textildienstleister Bardusch und der Anbieter für Verbrauchsmaterialien IAB Reinraumprodukte. Geschäftsführerin Karoline Matzi: „Die IAB Reinraumprodukte GmbH, die dieses Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum feiert, ist als langjähriger Aussteller der Cleanzone auch in diesem Jahr wieder auf den informativen Austausch mit ihren nationalen und internationalen Kunden und Lieferanten gespannt. Darüber hinaus freut sich der Reinraumspezialist, seine umfangreiche Produktpalette auf der Cleanzone 2022 zu präsentieren.“

Außerdem kann die Cleanzone 2022 bereits zahlreiche Anmeldungen aus dem Ausland verzeichnen. Der türkische Hersteller für Isolatoren und modulare Systeme für die Lifescience Metisafe Cleanroom and Biosafety kommt bereits zum zweiten Mal nach Frankfurt auf die Fachmesse. Geschäftsführer Serdar Tuncer führt aus: "Wir freuen uns, wieder an dieser professionellen Organisation teilzunehmen, zusammen mit Ausstellern, die offen für internationale Kooperationen sind. Die Cleanzone ist eine der besten Gelegenheiten, der Fachwelt unser praxisnahes Produktions- und Anwendungskonzept für Reinraumlösungen zu erläutern." Mit dabei sind auch die slowenischen Anbieter für Reinraumtechnik Cleangrad, Imgrad und Opikar. Neu aus dem Ausland haben sich der türkische Komplettanbieter Poli Panel Group Cleanrooms und das ungarische Unternehmen Continest mit seinen faltbaren Containern zur Teilnahme an der Cleanzone entschieden. Miroslav Tonovski, CEO Poli Panel Group Cleanrooms, erläutert: “Im Laufe der Jahre hat sich die Cleanzone zu einer der wichtigsten Veranstaltungen entwickelt, auf der die neuesten Reinraumlösungen und Innovationen auf internationaler Ebene vorgestellt werden. Als weltweiter Anbieter von hochmodernen, schlüsselfertigen Reinraumlösungen freuen wir uns darauf, auf der diesjährigen Veranstaltung unsere neuesten Produkte und Dienstleistungen vorzustellen.“

Interessierte Unternehmen können sich bis 18. März zum Frühbucherpreis für die Fachmesse anmelden. Danach gelten die regulären Preise. Weitere Informationen:  www.cleanzone.messefrankfurt.com/anmeldung

Begehrte Trophäe: Der Cleanzone Award

Fester Bestandteil der Fachmesse ist der Cleanzone Award. Seit 2019 verleiht ihn die Messe Frankfurt in Kooperation mit dem Wiley-Verlag und dessen Publikation „Reinraumtechnik“. Der Preis würdigt Menschen und ihren unternehmerischen Mut, mit zukunftsorientierten Neuentwicklungen die Reinraumtechnik zu reformieren. Prämiert werden wegweisende Fortschritte hinsichtlich Innovation, Nachhaltigkeit und Effizienz. Anmeldeschluss ist der 15. August 2022. Anschließend nominiert eine hochkarätige Jury bis zu fünf herausragende Konzepte. Den Gewinner wählt das Publikum während der Messe.

Informationen und Anmeldeunterlagen zum Award: www.cleanzone.messefrankfurt.com/award

Weitere Informationen:

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt ist die weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalterin mit eigenem Gelände. Zum Konzern gehören rund 2.300* Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 30 Tochtergesellschaften weltweit. Das Unternehmen hat im Jahr 2021 zum zweiten Mal in Folge mit den Herausforderungen der Pandemie zu kämpfen. Der Jahresumsatz wird rund 140* Millionen Euro betragen, nachdem vor der Pandemie im Jahr 2019 noch mit einem Konzernumsatz von 736 Millionen Euro abgeschlossen werden konnte. Auch in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie sind wir mit unseren Branchen international vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Unsere digitale Expertise bauen wir um neue Geschäftsmodelle aus. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2021