Reinraummesse Cleanzone so begehrt wie nie

27.04.2022

Noch nie war die Resonanz auf die Cleanzone nach Ende des Frühbucherpreises so hoch wie in diesem Jahr. Unternehmen aus 14 Ländern – darunter sowohl internationale Marktführer als auch innovative Start-ups – haben ihre Teilnahme an der Fachmesse am 23. + 24. November in Frankfurt am Main angemeldet.

Internationaler Austausch auf der Cleanzone, Quelle: Messe Frankfurt/Sandra Gätke

In der aktuellen Situation hat die Energiewende einen neuen Schub erhalten – selbstproduzierter Strom und E-Autos sind hoch im Kurs. Vom Hightech-Boom – ob Hochleistungsbatterien, Photovoltaikmodule oder hochmoderne Medizintechnik – profitiert die Reinraumbranche, der Garant für zuverlässige und hochwertige Produkte. Rückenwind erfährt dadurch auch die Cleanzone: Nach Ende des Frühbucherrabatts haben sich bereits eine Vielzahl namhafter Aussteller aus dem In- und Ausland angemeldet – darunter viele neue Gesichter und innovative Start-ups, die mit ihren Ideen die Reinraumbranche revolutionieren möchten.

Anja Diete, Show Director Cleanzone führt aus: “Die Resonanz auf die Cleanzone war noch nie so groß wie in diesem Jahr. Wir spüren einerseits das Bedürfnis der Unternehmen sich wieder persönlich zu treffen und ihre Neuheiten live und in Farbe vorzustellen. Andererseits suchen gerade Unternehmen aus dem Ausland eine Plattform wie die Cleanzone, um sich in einem internationalen Umfeld auszutauschen. Auch konnten wir neue wichtige Unternehmen für modulare Reinräume und Komplettsysteme als Aussteller gewinnen.“

Neben Ausstellern aus Deutschland haben sich Unternehmen aus Belgien, Indien, Italien, Kroatien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Slowenien, Spanien, Türkei, UK, Ungarn und USA angemeldet. Zu den langjährigen Ausstellern der Cleanzone, die 2022 wieder mit dabei sind, gehören unter anderem Alsico High Tech, Bardusch, Beckman Coulter, Berkshire International, Cleanroom Future, CWS Cleanrooms, Daldrop + Dr.Ing.Huber, das Deutsche Reinrauminstitut, Elis Cleanroom, Hydroflex, Kemmlit Bauelemente, IAB Reinraum-Produkte, Metisafe, Nora Systems, Ortner Reinraumtechnik, Pfennig Reinigungstechnik, Spetec und Siemens.

Auch viele neue Gesichter haben sich in diesem Jahr zur Teilnahme an der Cleanzone entschieden: Über 40 Prozent der bisher angemeldeten Unternehmen sind zum ersten Mal auf der internationalen Fachmesse für Reinraum- und Reinheitstechnik, Hygiene und Kontaminationskontrolle. Zu den Erstausstellern gehören unter anderem Abeba Spezialschuhausstatter, Altmann, Asterion, Imgrad, Infraserv, Item Industrietechnik, Klimaoprema, Mycellhub, O & M Halyard, Otto Life Science Engineering, PPG Cleanrooms und Schäfer Einrichtungssysteme. Nach längerer Pause zurückgekehrt sind die Unternehmen Cleangrad, Dastex und Orum International. Mehr zu den Ausstellern der Cleanzone 2022 finden Interessenten hier.

Hoch im Kurs: Der Cleanzone Award

Der Cleanzone Award ist in der Branche fest verankert und unterstützt Unternehmen bei ihrem Vorhaben, innovative Produkte im Markt einzuführen. Seit 2019 verleiht ihn die Messe Frankfurt in Kooperation mit dem Wiley-Verlag und dessen Publikation „Reinraumtechnik“. Prämiert werden wegweisende Fortschritte hinsichtlich Innovation, Nachhaltigkeit und Effizienz. Anmeldeschluss ist der 15. August 2022. Anschließend nominiert eine hochkarätige Jury bis zu fünf herausragende Konzepte. Den Gewinner wählt das Publikum während der Messe.

Informationen und Anmeldeunterlagen zum Award: www.cleanzone.messefrankfurt.com/award

Weitere Informationen:

Susanne Brendle

Referentin Marketingkommunikation Media Relations

Susanne Brendle

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt ist die weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalterin mit eigenem Gelände. Zum Konzern gehören rund 2.300* Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 30 Tochtergesellschaften weltweit. Das Unternehmen hat im Jahr 2021 zum zweiten Mal in Folge mit den Herausforderungen der Pandemie zu kämpfen. Der Jahresumsatz wird rund 140* Millionen Euro betragen, nachdem vor der Pandemie im Jahr 2019 noch mit einem Konzernumsatz von 736 Millionen Euro abgeschlossen werden konnte. Auch in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie sind wir mit unseren Branchen international vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Unsere digitale Expertise bauen wir um neue Geschäftsmodelle aus. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2021